Unser Leitbild

• Die Zusammenarbeit aller soll die "Schulfamilie" stärken. Es besteht das gemeinsame Interesse, die Schule als freundliches Umfeld zu gestalten, in dem sich jeder wohl fühlt und gerne lernt und arbeitet.
  • Die Schule stellt für die SchülerInnen und Lehrerinnen einen wichtigen Lebensraum dar. Durch zahlreiche klassenübergreifende Aktionen, Projekte und Feste werden unterrichtliche und erzieherische Ziele verbunden und das Gemeinschaftsgefühl verstärkt.
  • Als gesundheitsfördernde Schule legen wir Wert auf klasseninterne und -übergreifende Aktionen und Projekte, die die leibliche und seelische Gesundheit der Kinder stärken (gesunde Ernährung, Bewegung, Suchtprävention, Gewaltprävention).
  • Durch die Pflege von gegenseitigem Respekt, Toleranz, Achtsamkeit (auch im Umgang mit Sachen) Solidarität und Hilfsbereitschaft soll den Schülern eine ständige Vermittlung dieser Werte näher gebracht werden und somit das Schulklima weiterhin verbessert werden.
  • Das wohlwollende Miteinander von Schule, Kindern und Eltern getragen durch eine konstruktive Zusammenarbeit von Lehrerkollegium und Elternbeirat ist eine wichtige Voraussetzung für eine positive Entwicklung unserer Kinder.
  • Öffnung nach außen: Die Schulgemeinschaft ist stets offen für Institutionen und Vereine in der Gemeinde:
    • Lernorte außerhalb des Schulhauses
    • Experten in der Schule
    • Zusammenarbeit mit Institutionen und Vereinen vor Ort
    • Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg
  • Die Unterrichtsqualität soll gewährleistet und verbessert werden durch:
    • kontinuierliche Fortbildung der Lehrkräfte
    • Unterrichtsformen, die die Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit fördern
  • Neben den Grundkenntnissen und -fertigkeiten sollen Lernstrategien vermittelt werden, die selbstständiges Lernen ermöglichen.
  • Der Tatsache, dass Sprache als Medium zur Erschließung der Welt dient, wird Rechnung getragen durch die besondere Förderung der Sprachkompetenz der Kinder.