Lernen lernen (Methodencurriculum)
Folgende Methoden sollen unsere Schüler nach der 2. Jahrgangsstufe beherrschen:
| Sozialformen/Arbeitsformen | Arbeitstechniken | Organisation | Reflexion/Präsentation |
|---|---|---|---|
| Sitzkreis | Stifthaltung | Ordnung am Arbeitsplatz | 3 Finger Anzeige |
| Halbkreis | Hausaufgabenheft | Heft führen | Bilderausstellung |
| Einzelarbeit | kleben/ einkleben | einkleben/ kleben | Blitzlicht |
| Partnerarbeit | Wörterschule | abheften, einordnen | Collage |
| Gruppenarbeit | Gesprächsregeln | Ordnung in der Schultasche | Museumsgang |
| Stationsarbeit | markieren | Ordnung unter der Bank | |
| Lerntheke | einkreisen | ||
| Referate | mit Lineal unterstreichen | ||
| Arbeit mit PC |
Folgende Methoden sollen unsere Schüler nach der 4. Klasse beherrschen:
Die Methoden aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen werden weitergeführt und vertieft
| Sozialformen/Arbeitsformen | Arbeitstechniken | Organisation | Reflexion/Präsentation |
|---|---|---|---|
| Teamarbeit | Cluster | Versuchsprotokolle anlegen |
Referat |
| Gruppenarbeit | Mind Map | Teamsprecher | Lernplakat |
| Gebundenes Helfersystem | Fachbegriffe verwenden |
Schriftführer | Vortrag halten |
| Stationsarbeit | Bücherei nutzen | Portfolio führen und anlegen |
thematische Steckbriefe |
| offenes Helfersystem |
Wörter nachschlagen |
Reflexion | |
| Placemat | Abschreibtechniken | ||
| Lerntheke | Umgang mit: Lineal, Zirkel, Spiegel, Geodreieck |
||
| Referate | Diagramme anlegen |
||
| Tabellen anlegen und auswerten |
|||
| Medienrechte | |||
| nummerieren | |||
| Texte vorstellen |
|||
| Texte überarbeiten |